Diese Lehrveranstaltung soll helfen, dass die Studierenden die Zusammenhänge zwischen dem Kerngeschäft und der internen IT verstehen und dadurch als Brückenbauer zu agieren. Ableitend von der generellen Unternehmens-Governance werden die Spezialaspekte der IT Governance erarbeitet. Basierend auf den Vorgaben der IT Compliance werden unterschiedliche Steuer-, Reporting- und Kontrollsysteme besprochen und auch die Zusammenhänge zum Risikomanagement und IT Servicemanagement greifbar gemacht. In Teilbereichen wird auf Rahmenwerke, wie zum Beispiel COBIT, ITIL etc. verwiesen, welche hier in den richtigen Kontext gestellt und im Überblick behandelt werden.
____
„Richtlinien über die Nutzung von Assistenzsystemen der Künstlichen Intelligenz (wie ChatGPT, DeepL, DallE etc.) gem § 12 (3, 5) StuPO
Die Nutzung solcher Instrumente in der Lehrveranstaltung zur Unterstützung ist zugelassen, solange die übernommenen Elemente korrekt zitieren werden. Die inhaltliche Verantwortung für zitierte Elemente verbleibt beim Nutzer. Die Abgabe von Leistungen, die überwiegend durch solche Instrumente erstellt wurden, gelten hingegen gem. § 17 (8) StuPO als „erschlichen“ und werden für ungültig erklärt.“
- Lehrende/r: Thomas Neuffer