Inhalt der Vorlesung sind die Grundlagen des Webs & HTTP sowie Mensch-Maschine-Kommunikation. Die folgenden Themen werden bearbeitet:

Einführung in das Web & HTTP:
  • Grundlagen des Protokolls zu beschreiben
  • Request/Response-Schema zu erklären und Kontext mit Transportprotokoll zu interpretieren
  • Methoden und Header zu benennen und zu kommentieren
  • URI, URL, MIME-Types zu benennen und zu erklären
  • Cookies zu erklären und Gefahren von Cookies zu benennen
  • Proxies und Caching zu beschreiben
  • einfache Webarchitekturen zu beschreiben
  • im Kontext des HTTP-Protokolls Architekturentscheidungen zu beurteilen

HTML (Hypertext Markup Language) & Webseiten
  • Dokumentenstruktur aufzuzahlen und zusammenzustellen
  • Elemente und Attribute zu benennen und zu interpretieren
  • Elementtypen zu erklären
  • Webseiten mit korrekter Syntax (nach aktuellen Standards) frei zu gestalten
  • Struktur und Wirkung zu erklären und zu interpretieren

CSS (Cascade Style Sheets) & Design
  • Box-Modell zu beschreiben und anzuwenden
  • CSS-Regeln und Selektoren zu benennen und zu entwickeln
  • Positionierung von Elementen zu beschreiben und anzuwenden
  • Webseiten nach Designvorlage oder frei zu gestalten
  • barrierefreie Gestaltung von Webseiten zu definieren, zugehörige Regeln zu analysieren/interpretieren und Webseiten entsprechend zu implementieren

Einführung in die Mensch-Maschine-Kommunikation, Psychologie der Mensch-Maschine-Kommunikation
  • die wichtigsten Themen der Mensch-Maschine-Kommunikation zu nennen und zu erklären
  • die psychologischen Aspekte der Mensch-Maschine-Kommunikation zu erklären
  • den User Centered Design Aspekt zu erklären
  • User Experience (UX), Usability Engineering, Usability Benchmarking
  • Grundbegriffe und Aspekte der UX zu nennen und zu beschreiben
  • die Definition von Usability zu erklären
  • die Usability Attribute sowie deren Messung zu beschreiben
  • die Methoden der Untersuchung und Evaluierung der Usability zu erklären und anzuwenden
  • den Usability Engineering LifeCycle zu beschreiben
  • Benchmarking Methoden wie Kompetitive Analyse, Set Usability Targets, ROI zu nennen und zu beschreiben

Prototyping und Werkzeuge
  • die gängigen Vorgehensweisen und Werkzeuge, die für UX eingesetzt werden, zu nennen, zu beschreiben und anzuwenden
  • das methodische Vorgehen bei dem Prototyping zu beschreiben

Evaluierung der Usability und der User Experience und
  • Beispiele aus der Praxis
  • Methoden, Verfahren und Werkzeuge für die Analyse und Evaluierung der User Experience (Expert Reviews, Heuristiken, Usability Inspection und Testing, Umfragen, Werkzeuge, Akzeptanztests, Evaluierung während der aktiven Nutzung usw.) zu beschreiben und anzuwenden
  • verschiedene Beispiele aus der Praxis zu analysieren und zu erklären